Freiwillige Feuerwehr Wolsier e.V.
Förderverein FF Wolsier e.V.
Hauptstraße 2
14715 Havelaue OT Wolsier
Aktueller Vorstand des Fördervereins
Dorit Stawecki (Vorstandsvorsitzende)
Eddi Adler (Stellvertreter)
Thomas Stawecki (Kassenwart)
Die FF Wolsier wurde im Juli 1934 gegründet. Stand 01.01.2024 hatte sie 15 aktive Mitglieder (darunter sechs Frauen). Der dazugehörige Förderverein existiert seit dem Jahr 2001, Stand 01.01.2024 gibt es hier 45 Mitglieder (neben den Kameraden/innen auch deren Familienangehörige, Einwohner des Dorfes und Freunde der Feuerwehr).
Daneben existiert seit 1995 eine Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre), sie zählt aktuell 15 Mitglieder. Im Sommer 2023 wurde schließlich noch eine Kinderfeuerwehr (6-9 Jahre) gegründet, hier leisten aktuell 8 Mitglieder ihren Dienst.
Feuerwehr und Förderverein sind maßgeblich für das aktive Dorfleben.
Neben dem Brandschutz mit Diensten, Ausbildung und Einsätzen organisieren wir Dorffeste, Feuerwehrbälle, Osterfeuer, Erntefeste, Lampionumzüge etc.
Außerdem sind wir seit Jahrzehnten im Wettkampfsport aktiv. Die Jugendlichen nehmen ebenfalls an zahlreichen Wettkämpfen teil, außerdem fahren wir gemeinsam campen und pflegen die Kameradschaft.
Wesentlicher Bestandteil der Jugendarbeit ist die Ausbildung im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz.
Die Jugendfeuerwehr ist regelmäßiger Gast im jährlichen Ausbildungslager des Kreisfeuerwehrverbandes Havelland; hier legen die Jugendlichen auch die Flamme 1 und 2 ab.
Die Instandhaltung von Gerätehaus und Technik obliegt dem Amt Rhinow als Träger des Brandschutzes, aber für das Vereinshaus sind wir allein verantwortlich (Betriebskosten und Instandhaltung).
Das Vereinsgebäude dient dem Dorfleben, denn seit 1990 sind Einkaufsmarkt und Gaststätte nicht mehr vorhanden. Zudem können Bürger und Bürgerinnen das Vereinshaus für private Feiern günstig mieten.
Das ursprüngliche Gebäude hat unsere Wehr 1986 in Eigenregie gebaut und eingerichtet, weitestgehend mit bereits gebrauchten Materialien und Mobiliar (aus Abrissgebäuden etc.).
Anfang der 90er Jahre kam dann ein Anbau dazu.
Bereits seit einigen Jahren ist der Förderverein dabei, sein Vereinshaus zu renovieren. Dies wird für die Durchführung der Aus- und Fortbildung, aber auch für Vereinssitzungen und die Kameradschaftspflege unbedingt benötigt. Nachdem wir zunächst 2016 das Dach komplett erneuert hatten, waren in den Folgejahren die Innendecke, Wände und der Fußboden dran.
Danach folgten eine Komplettsanierung der Küche sowie der Umbau unserer Bar, die zu einem Anziehungspunkt für jede Feier geworden ist. Zudem haben wir den Holzschuppen erneuert. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht. Für die vorgenannten Arbeiten wurden u.a. auch Spenden akquiriert. In 2020 wurden dann schließlich die Bäder bzw. Toiletten der Männer und Frauen im Vereinshaus komplett saniert. Im Jahr 2024 wurde die Fassade erneuert. Parallel dazu sparen wir für den Austausch der Heizungsanlage, denn momentan wird noch per Ofen geheizt.
Der Verein kann Spendenbescheinigungen ausstellen.